AKTUELLES

Instagram-Post MINT.png
MINT-Veranstaltung im Rahmen der Energiemesse element-e am 28. März 2020

3D | VR - Schau in die Zukunft!

Am 28. März 2020 findet von 10 bis 17 Uhr ein weiteres, inno-vatives Format im Bereich MINT-Bildung und Digitalisierung im Energiepark Hirschaid statt.

Unter dem Motto „3D | VR – Schau in die Zukunft!“ geben ortsansässige Unternehmen, re-gionale Hochschulen und Ver-bände spannende Einblicke in die Berufsbilder der Zukunft.

Hebocon KJR.jpg
2. Oberfränkische Meisterschaft

Hebocon

Der Kreisjugendring Bamberg-Land veranstaltet in Kooperation mit dem Institut für innovative Bildung am 29. März 2020 um 14 Uhr die 2. Oberfränkische Hebo-con-Meisterschaft.

Der Wettkampf wird im Rahmen der Energiemesse element-e im Energiepark Hirschaid stattfin-den.

Bekanntgabe_Bundesförderung_03.12.2019_S
Förderung für den Landkreis Bamberg:

Der Bund fördert mit 1 Million Euro das MINT-Zentrum Hirschaid

Ein Meilenstein ist geschafft: wir freuen uns sehr über die Förderung des Bundes in Höhe von 1 Million Euro, die uns der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz am 03.12. 2019 zusagen konnte.

Parkgalerie 2.jpg
Innovatives Vortragsprogramm und gelungener Praxisteil

Voller Erfolg: MINT-Tag Oberfranken 2019

Auf dem Gelände des Energie-park Hirschaid fand am vergang-enen Samstag der MINT-Tag Oberfranken statt.

Der Energiepark Hirschaid und der BLLV Oberfranken mit seinem Vorsitzenden Henrik Schödel luden unter dem Thema „Innovative MINT-Bil-dung in der digitalen Welt“ dazu ein, sich über die Schule der Zu-kunft mit den Schwerpunkten MINT-Bildung und Digitalisie-rung...

Element_E_Messe_19_0117_prev.jpg
Im Rahmen der 6. Energiemesse element-e wieder begeisterte Kinder:

MINT-Ausstellung "Junge Forscher"

Bereits zum zweiten Mal wurde in Folge die Technik-Erlebnis-welt „Junge Forscher“ mit zahlreichen Exponaten, Mit-machstationen, Workshops, Ex-perimentierwerkstätten und einem Info-Truck im Außen-bereich angeboten, für die sich in diesem Jahr über 400 Kinder und Jugendliche begeistern konnten.